Der neueste Antennen-Combiner und -Verstärker versorgt große Gebäude oder Schiffe mit mobilem Breitband und ermöglicht eine umfassende Mobilfunkabdeckung. Das Modul eignet sich für alle Bereiche, in denen die Stärke der Mobilfunksignale (2G, 3G, 4G, 5G) nicht ausreicht oder nicht vorhanden ist, erklärt das Unternehmen. Es gebe viele Gründe für ein schlechtes Mobilfunk-Signal:
- Hindernisse wie Bäume oder andere Gebäude dämpfen das Signal oder das Signal des Betreibers wird durch die Landschaft, beispielsweise Hügel, unterbrochen.
- Die Betreiberantennen senden nicht in Ihre Richtung.
- Das Gebäude hat eine gute Wärmedämmung und dämpft das Signal des Betreibers (der Empfang draußen ist gut, innen aber nicht).
Mobilfunk-Antennen-Combiner verstärkt Restsignalpegel und reduziert Signaldämpfung
Die Laufzeit und die Unverfälschtheit des Signals sind die bestimmenden Parameter, die den Handyempfang beeinflussen. Denn ist die Laufzeit oder das Prüfbit verfälscht, dann verwirft der Mobilfunksender oder das Handy das Telegramm. Sprachfetzen oder Gesprächsabbruch sind die Folge. Der Mobilfunk-Antennen-Combiner und -Verstärker kann Restsignalpegel verstärken oder die Dämpfung von Signalen (beispielsweise aufgrund Stahlbetonbauten) durch gezielte Ausleuchtung von Problembereichen innerhalb der Gebäude beziehungsweise der Schiffe reduzieren.
Außenantennen erfassen Signale in Gebäuden und Schiffen
Der Weg des Mobilfunksignals von der Betreiberantenne bis zum jeweiligen Standort kann wie folgt beschrieben werden: GSM-, 3G-, 4G- und 5G-Signale werden von Antennen der Betreiber ausgestrahlt. Entfernungen über einige Kilometer oder Hindernisse wie Hügel oder Gebäude dämpfen diese Signale. In Gebäuden oder Schiffen wird dieses eingehende Signal aufgrund von Wänden noch schwächer, insbesondere in den unteren Stockwerken treten schlechte Signalpegel auf. In Gebäuden oder Schiffen wird das verfügbare Signal von einer Außenantenne erfasst und via Koaxialkabel an den Mobilfunk-Antennen-Combiner und -Verstärker geleitet. Dieser filtert und verstärkt das Signal und liefert es an die Ausgangsanschlüsse, von denen aus das Signal via Koaxialkabel zu den einzelnen Innenantennen geleitet wird.
Umfassende Mobilfunkabdeckung an Land und zur See
Wenn eine größere Fläche und/oder eine größere Anzahl an Innenantennen mit mobilem Breitband versorgt werden müssen, können zusätzlich aktive Verteilverstärker beziehungsweise passive Splitter angeschlossen werden. In einem solchen verteilten Antennensystem spielt die Qualität und die Länge der Koaxialkabel sowie die optimale Position der Antennen eine entscheidende Rolle für die einwandfreie Funktion der Anlage.
Der Mobilfunk-Antennen-Combiner und -Verstärker eignet sich für zahlreiche Anwendungsgebiete an Land und auf See:
- In Büro- und Wohngebäuden, in denen das Mobilfunk-Signal zu schwach oder nicht existent ist.
- In Tiefgaragen, Aufzügen, Parkhäusern und Tunneln, in denen das Mobilfunk-Signal nicht funktioniert und dies einen Sicherheitsmangel darstellt In großen Gebäuden wie Krankenhäusern, Supermärkten, Einkaufszentren, Firmen- und Fabrikgebäuden, Produktionsstraßen, Werks- und Lagerhallen in denen die Mobilfunkabdeckung unzureichend ist.
- In Hotel- und Campinganlagen, Sälen, Höfen, Plätzen
- In Schiffen und Offshore-Anlagen, in denen die Mobilfunk-Kommunikation aus Sicherheitsgründen notwendig ist. Durch die Verwendung eines Mobilfunk-Antennen-Combiners und -Verstärkers auf Schiffen können in Küstennähe teure V-Sat-Verbindungen vermieden werden.
- Auf Booten, Yachten und in Bootsanlegestellen
Neues Touch-Display für bequeme Einstellung und mehr Informationen für den Anwender
Der Mobilfunk-Antennen-Combiner und -Verstärker SSB MAC unterstützt alle typischen Frequenzbänder des Mobilfunks beziehungsweise alle Mobilfunkstandards und alle Mobilfunkanbieter. Die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen bzw. Anrufe ist unbegrenzt. Die Reichweite beträgt circa 35 km und ist abhängig von der Laufzeit des Signals im GSM-Protokoll. Dieses laufzeitoptimierte Gerät ist technologieunabhängig und bietet eine komplett lineare Verstärkung. Die Verstärkung beträgt 60 dB downlink und 50 dB uplink auf jedem Frequenzband. In einem verteilten Antennensystem können mit Hilfe zusätzlicher aktiver Verteilverstärker bzw. passiver Splitter bis zu 256 Innenantennen mit Mobilfunksignal versorgt werden.
Das neue Touch-Display des SSB MAC liefert dem Anwender zahlreiche hilfreiche Informationen. So kann beispielsweise die Signalstärke oder der Status der einzelnen Bänder direkt im Display abgelesen werden. Zudem ist der Anwender mit dem neuen Touch-Display in der Lage, den SSB MAC schneller und einfacher einzustellen. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, die Frequenzbänder mit ungenügender Signalstärke auszuschalten oder die Frequenzbänder mit zu starkem Signal manuell zu dämpfen und dafür eine Warnung zu konfigurieren. Die Dämpfung kann pro Frequenzband in drei dB-Schritten eingestellt werden. Für die Schifffahrt können zusätzlich spezifische Einstellungen vorgenommen werden.
Der SSB MAC ist mit Sicherheitsmechanismen ausgestattet, die die Entstehung von Interferenzen verhindern und somit das Betreibernetzwerk effektiv schützen. Zudem kann das Gerät per Ethernet (RJ45) aus der Ferne überwacht, eingestellt und gewartet werden. Es eignet sich zur Wandmontage oder zur Installation im 19-Zoll-Rack. Der SSB MAC entspricht allen relevanten europäischen Normen.
Advertise on IT Security News.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Sichere Mobilfunkabdeckung für große Gebäude und Schiffe