Was ist ein VPN?

Was ist ein VPN?

VPN-Clients werden derzeit als Antwort auf viele Belange der Privatsphäre, Sicherheit und weitere Probleme betrachtet, die derzeit die Menschen im Internet beschäftigen. Aber was ist ein VPN eigentlich genau? Wie funktioniert es genau und wofür ist es gut? Hier erfahren Sie mehr zum Thema.

Virtual Private Network

VPN steht für Virtual Private Network. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, welche die private Kommunikation über das Internet ermöglicht. Über einen VPN-Router haben Nutzer die Möglichkeit, auf anonyme Weise Daten über das Internet auszutauschen.

Die Funktionsweise von VPNs ermöglicht, dass User wieder mehr Privatsphäre im Internet erleben können, und auch andere Tücken wie etwa Länder sperren austricksen können, um etwa Inhalte, die in ihren jeweiligen Aufenthalts-Orten nicht genehmigt sind, doch konsumieren zu können.

Ursprünglich hatte ein VPN eine andere Aufgabe. Konzipiert wurde diese Anwendung, um Unternehmen mehr Flexibilität in Sachen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Über ein VPN konnten Mitarbeiter, die sich an gänzlich anderen Orten befanden, dennoch sicher mit den Servern des Unternehmens kommunizieren und Daten austauschen. Dass Virtual Private Networks viele Jahre später zunehmend von privaten Nutzern verwendet werden, ist eine Entwicklung, die nicht unbedingt vorhersehbar gewesen ist.

Was genau bringt die Nutzung eines VPN?

Ein VPN hat zwei fundamentale Vorteile. Zum einen ermöglicht es durch moderne Verschlüsselungstechnologien den Usern, sich nahezu völlig anonym im Internet zu bewegen. Gerade in heutigen Zeiten, in welchen die persönlichen Daten wertvoll wie nie zuvor sind, ist dies eine äußerst hilfreiche Funktion, um sich auch online eine gewisse Privatsphäre zu wahren.

Der zweite große Vorteil von Virtual Private Networks ist die Möglichkeit, auch den Aufenthaltsort zu verschleiern. Im Grunde genommen kann man überall auf der Welt einen VPN Router nutzen, um bestimmten Servern im Internet einen falschen Standort vorzugaukeln. Insbesondere bei der Nutzung von Streaming-Diensten, welche durch Geoblocking die User stark in ihrer Nutzung einschränken, können VPNs Abhilfe schaffen.

Wie funktioniert ein VPN?

Die Funktionsweise eines VPN ist rasch erklärt: Der User verwendet einen VPN Client . Diese Software ordnet das Gerät des Users einem bestimmten Router oder VPN-Gateway zu. Dieser Router kann an einem beliebigen Ort stehen. wenn nun der User eine Abfrage ins Internet stellt, wird diese Abfrage über den Router an den jeweiligen Server des Streaming-Services gesendet. Der Server sendet wiederum Daten zurück, was ebenfalls über den Router erfolgt. Da der Server des Dienstes davon ausgehen muss, dass der Router auch der Standort des Users ist, der die Anfrage getätigt hat, kann man auf diese Weise eine Ländersperre umgehen. So ist es beispielsweise denkbar, dass ein User, welcher einen Streaming-Service in Deutschland nutzt und sich aber etwa in Australien aufhält, über einen in Deutschland befindlichen Router dennoch den Streaming-Dienst uneingeschränkt in Anspruch nehmen kann. Die Streaming-Dienste sind gegen solche VPNs relativ machtlos.

Virtual Private Networks für Konsumenten

Vor allem bei privaten Nutzern sind VPNs in den letzten Jahren überaus populär geworden. Zugrunde liegt dieser Entwicklung die zunehmende Sensibilität der User gegenüber der Nutzung ihrer privaten Daten. Aber auch Streaming-Services werden immer häufiger genutzt – und eben diese sind vor allem bei vielreisenden Menschen wie beschrieben häufig nur über VPN sinnvoll nutzbar.

Beispiele für Streaming-Dienste, bei welchen VPNs eingesetzt werden, sind Videodienste wie Netflix oder Amazon Prime, oder Musik-Streaming-Dienste wie Spotify. Aber auch Gaming-Plattformen werden immer häufiger über VPNs genutzt. Dann auch auf diesen Plattformen werden immer wieder Titel in verschiedenen Ländern früher freigegeben, als anderswo. Fans von bestimmten Games, die nicht auf den Release im eigenen Land warten möchten, können VPNs nutzen, um von Anfang an beim Zocken mit dabei zu sein.

Fazit

VPNs sind im modernen Internet ein äußerst hilfreiches Tool, um die Privatsphäre einigermaßen zu wahren. Aber auch um Länder sperren zu umgehen, eigenen sich VPNs hervorragend. Diese beiden Gründe sind hauptverantwortlich dafür, das VPN Services derzeit Boomen.