Mittwoch, 15.06.2016, 12:24 · von FOCUS-Online-Experte Sorin Mustaca
Zur Person
Sorin Mustaca arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT-Sicherheitsbranche. So war er von 2003 bis 2014 bei Avira beschäftigt und dort als Product Manager für Avira Antivir zuständig. Inzwischen arbeitet er als Berater. Mustaca betreibt den Blog http://www.sorinmustaca.com/
Smartphones sind mittlerweile kleine Computer und damit anfällig für Viren und Hackerangriffe. Viele Nutzer machen sich darüber aber keine Gedanken – dabei lässt sich schon mit wenigen Maßnahmen die Sicherheit erhöhen.
Handys sind inzwischen mehr kleine Computer als Mini-Telefone. Trotzdem machen sich die meisten Menschen – anders als bei ihrem Laptop oder PC -bei ihrem Smartphone keine Gedanken über Viren. Die Nutzer berücksichtigen die Sicherheit und Privatsphäre nicht so stark, wie sie es bei ihren persönlichen Computern tun. Dabei sind Smartphones genauso bedroht!
Meistens genügen schon eine wenige Maßnahme, um das Handy vor Viren und Hackern zu schützen. Die Hinweise sind nach der Schwierigkeit ihrer Umsetzung für den Smartphone-Besitzer sortiert.